Petr Fiala

Chorus Master

(c) Private

Petr Fiala, geb. 1943, ist Begründer, Musikdirektor und Komponist von mehr als 180 Werken sowie Dirigent des Tschechischen Philharmonischen Chores Brno. Er ist Absolvent des Brünner Konservatoriums (Klavierspiel, Kompositionslehre, Dirigieren) und der Janáček-Akademie der musischen Künste im Kurs von Jan Kapr. Seit mehr als 50 Jahren ist er als Chorleiter und Dirigent tätig, widmete sich aber auch der pädagogischen Arbeit als Professor am Brünner Konservatorium. Petr Fiala ist Preisträger vieler tschechischer und internationaler Wettbewerbe; im Jahr 2009 erhielt er von der Tschechischen Bischofskonferenz den »Kyrill und Method«-Orden für besondere Verdienste auf den Gebieten des Dirigierens und des Komponierens, eng verbunden mit der modernen geistlichen Musik und Kantaten zur Huldigung der tschechischen Patrone. Er wurde auch zum Ehrenbürger der Stadt Brno ernannt.