Broschüren

Ohrenauf!-Saisonbroschüre

Unsere Ohrenauf!-Saisonbroschüre 2018/2019 ist da!

Darin findet ihr alle Informationen zum Kinder- und Jugendprogramm des Gürzenich-Orchesters Köln.

In dieser Saison wird ein ganz besonderes Ereignis gefeiert, denn das Ohrenauf!-Programm feiert seinen 20. Geburtstag. Bei unseren zwei großen Jubiläumskonzerten für Familien und Schulen gibt es deswegen eine große Geburtstagsfeier, die viele Überraschungen für Groß und Klein bereit hält.

Erstmals ist das Gürzenich-Orchester in dieser Saison zu Gast in zwei freien Kölner Theatern. Dorthin laden wir Familien ein, die bekannte Geschichte "Peter und der Wolf" mit unserem Bläserquintett zu erleben.

Für Schulklassen bietet Ohrenauf! außerdem wieder vier Schulkonzerte für verschiedene Altersstufen an. In diesen steht die Sinfonie Nr. 1, die "Frühlingssinfonie" von Robert Schumann im Vordergrund und wird dabei gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern von allen Seiten betrachtet. Vor allen Schulkonzerten besuchen Musikerinnen und Musiker des Gürzenich-Orchesters die Klassen und bereiten den Konzertbesuch vor.

Für Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Klassen auf den Schulkonzertbesuch im Unterricht vorbereiten wollen, stellen wir Unterrichtsmaterial online zur Verfügung. In Workshops können diese mit den Dozenten ausprobiert werden. Die beliebten Probenbesuche beim PhilharmonieLunch für Grundschulklassen und Impuls für weiterführende Schulen bleiben auch in der nächsten Saison fester Bestandteil unseres Angebots.

Aufgrund der weiterhin großen Nachfrage fahren in der Saison 2018/2019 wieder drei Ensembles in Kölner Kindergärten und spielen dort unterschiedliche Programme zum Mitmachen. Natürlich können Kindergärten und ihre Vorschulkinder auch wieder zu den Zwergenproben zu uns in die Kölner Philharmonie kommen.

Die Infos zu allen Angeboten findet ihr in der Ohrenauf!-Saisonbroschüre.

Eine schöne Saison und bis bald in der Philharmonie!

Musik. Projekte und Konzerte für die Schule

Musik begleitet uns durch die verschiedenen Phasen unseres Lebens. Sie berührt uns, sie verbindet uns und übernimmt gerade im Jugendalter eine zentrale Rolle. Musik stiftet Identität. Durch sie finden wir einen Zugang zu uns selbst und begreifen uns gleichzeitig als Teil dieser Welt.

Jedes Jahr laden wir Schülerinnen und Schüler dazu ein, Musik mit uns zu erleben. In einer Vielzahl an interaktiven Konzerten und Mitmachangeboten, die an die Gedanken- und Gefühlswelt unserer jugen Zuhörerinnen und Zuhörer anzuknüpfen, entdecken wir gemeinsam Neues und begleiten Kinder und Jugendliche durch kreative Impulse auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Das ganzheitliche Live-Erlebnis sowie das Erfahren von Melodien und Rhythmen stehen dabei im Mittelpunkt.

Ob die Big-Band und der Rundfunkchor des Westdeutschen Rundfunks, das Gürzenich-Orchester Köln oder die KölnMusik - gerade in Zeiten, in denen Musikunterricht sowohl in Grund- als auch weiterführenden Schulen nicht immer in wünschenswertem Maße gewährleistet ist, ist es uns ein großes Bedürfnis, allen Kindern und Jugendlichen in Köln und Umgebung einen Zugang zu Musik ermöglichen. Wir wollen damit einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten und nicht zuletzt junge Menschen mit unserer Begeisterung für die Musik anstecken. Für das Schuljar 2018/19 haben wir unsere Education-Angebote in dieser Broschüre gebündelt. Seien Sie herzlich dazu eingeladen, durch die nachfolgenden Seiten zu blättern und das für Sie und Ihre Klassen passende Angebot zu finden.