Guerzi

Ohrenauf!

Hi Leute,

ihr kennt mich vielleicht schon, ich bin Gürzi, der Orchesterhund vom Gürzenich-Orchester. Seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, ist einiges passiert. Ich bin ein bisschen größer und älter geworden, neugierig bin ich aber immer noch. Mit meiner Spürnase und meinen großen Ohren gehe ich jeder schönen Musik nach.

Euer Gürzi

Signatur

Freie Plätze in den Lehrerworkshops

Neben den Materialien mit Unterrichtsvorschlägen zu den Schulkonzerten gibt es in dieser Saison wieder die altbekannten Lehrerworkshops. Lehrkräfte, die mit ihren Klassen in eines der Schulkonzerte kommen, können bei diesen kurzen Workshops gemeinsam mit unseren Dozenten die Materialien erarbeiten und an die jeweiligen Bedürfnisse der eigenen Klasse anpassen.

Bei den nächsten Workshops sind noch einige Plätze frei. Hier gibt es weitere Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung.

Verfügbare Karten für Schulkonzert 4

Im Schulkonzert 4 für die Klassen der Stufe 7-10 steht das Werk "Musique pour les soupers du Roi Ubu" von Bernd Alois Zimmermann auf dem Programm.

Das Markenzeichen des Komponisten ist, zusammenzubringen, was nicht zusammengehört. So ist sein Werk eine musikalische Collage, welche viele verschiedene Zitate von Werken der Musikgeschichte enthält, die den Mashups der heutigen DJs in nichts nachsteht.

Basteln mit Ohrenauf!

Wolltet ihr auch schon immer mal ein Instrument spielen?
Dann schaut doch mal hier auf unsere neue Bastelseite, wo ihr Anleitungen für Instrumente zum selberbasteln findet. Mit Geschwistern, Freunden oder Eltern könnt ihr euch ganz einfach die Anleitung als Video anschauen und euer ganz persönliches Musikinstrument herstellen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und anschließendem Musizieren!

Gürzis Post

Einmal pro Quartal berichtet Gürzi über alle Neuigkeiten bei Ohrenauf! und dem Gürzenich-Orchester Köln.

Meldet euch hier an und seid immer gut informiert über freie Plätze, neue Projekte und Gewinnspiele.