Gürzothek

Die Gürzothek, das ist die Mediathek von Orchesterhund Gürzi. Hier stellt er neue Medien aus dem Ohrenauf!-Programm für Kinder und Jugendliche vor.

Gürzi ist nicht nur sehr neugierig, sondern auch kreativ. Bei gleich zwei Dingen, mit denen man sich prima die Zeit vertreiben kann, hatte er seine Pfoten im Spiel: In unserem Hörbuch "Wie der Hund zum Orchester kam" erzählt Gürzi, wie er zum Orchesterhund wurde und warum er so viel Spaß daran hat. Und auch im Rätselheft kann er seine Nase nicht aus den Geheimnissen der Musiker halten. Also schaut mit ihm hinter die Bühne und in die Instrumentenkoffer der Musiker und lernt dabei eine ganze Menge über Musik.

(c) René Siepmann

Foto: Ernst Dörfler

Gürzis Orchesterhörbuch

»Wie der Hund zum Orchester kam« heißt unsere Geschichten-CD. Orchesterhund Gürzi nimmt seine Zuhörer mit auf eine Entdeckungstour durch das Gürzenich-Orchester Köln und steckt seine Nase neugierig in allerhand Angelegenheiten der Musiker. So lernt Gürzi jede Menge über die Aufgaben eines Dirigenten, musikalische Grundbegriffe wie piano und forte und was ein Orchester eigentlich von einer Fußballmannschaft unterscheidet. Instrumente des Orchesters werden von Musikern vorgestellt und natürlich gibt es auf der CD auch wunderschöne Orchestermusik.

Preis CD: 5 €

Die CD ist erhältlich beim Kartenservice der Bühnen Köln in den Opern Passagen.


Illustration: parole gmbh

Ohrenauf!-Rätselheft

Außderm gibt es noch unser Orchesterrätselheft für Kinder. Gemeinsam mit Gürzi könnt ihr raten, was wohl in den verschiedenen Koffern der Musiker steckt und noch viele andere musikalische Rätsel lösen. Alle Teilnehmer der Ohrenauf!-Angebote sind natürlich klar im Vorteil!

Preis Rätselheft: 3 €

Das Rätselhaft ist erhältlich beim Kartenservice der Bühnen Köln in den Opern Passagen.



Hörspiel "Das Orchester zieht sich an"

Was passiert eigentlich vor dem großen Moment, bevor der Dirigent den Taktstock hebt und das Orchester einsetzt? Karla Kuskin hat aus dieser Frage das liebevoll illustrierte Kinderbuch »Das Orchester zieht sich an« gemacht, das als Grundlage für dieses musikalische Hörbuch diente. Sprecher Christian Brückner schildert die Vorbereitungen vom Baden übers Pudern, Haare richten und Einspielen bis zum großen Moment des Auftritts. Der Komponist Marius Felix Lange hat dazu eine wunderbare Partitur geschrieben, die, indem sie die einzelnen Instrumente vorstellt, mit viel Witz und Charme auf Mozarts »Jupitersinfonie« zusteuert.

Christian Brückner Sprecher
Gürzenich-Orchester Köln
Markus Stenz Dirigent

cbj audio, 2009
Jetzt bestellen

Hörprobe


Große Musik für kleine Ohren

Das Gürzenich-Orchester Köln engagiert sich mit "Große Musik für kleine Ohren" im Rahmen des Musikvermittlungsprogramm Ohrenauf! nun auch für die Kleinsten: Alle Kindergärten der Stadt erhielten kostenfrei diese Doppel-CD mit Werken von Barock bis zur Moderne, die auf die musikalische Arbeit mit den Kindern abgestimmt ist. Schirmherr der Aktion war der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters. Im Rahmen einer von Kindern mitgestalteten Feier überreichte er am 18. November 2013 Frau Brigitte Kempe, Leiterin des Kindergartens Zipfelmützen e. V. in Köln-Niehl, symbolisch die erste CD.